#Wir entscheiden selbst! – Ein Jugendprojekt für 12- bis 18-Jährige vom 16. bis 20.8.!

  • Beitrag veröffentlicht:9. August 2021

Wir suchen die Theaterschaffenden der Zukunft: Dich Euch – Fremde und Freunde!

Lasst uns in den Sommerferien über das Spielzeit-Kapitel #Geschenk vom 1.12.2021 bis 31.12.2021 entscheiden
und ausprobieren, wie es sein könnte selbst Teil von ihr sein! Ihr entscheidet selbst, was passiert! Und wir stehen euch zur Seite!

Wir haben ein #Geschenk für euch – uns – dich – mich – für das Theater – die Stadt – die Welt:

In der Woche vom 16.8. bis 20.8.:
Probiert euch in den Ferien bei uns aus, lernt das WUK Theater Quartier kennen, macht Kunst, präsentiert erste Ideen und steigt in die Spielplanung ein! Den Herbst über begleiten wir euch in der Vorbereitung für unser gemeinsames #Geschenk – das Dezember-Kapitel 2021. Und im Dezember selbst? Das wissen wir noch nicht, liegt an euch!
Meldet euch per Mail bei Mereth: mereth.garbe@wuk-theater.de oder unter 0345 68 28 72 77!

Programmgestaltung

Was ist Theater heute? Und in Zukunft? Was tut es, was kann es, was könnte es? Performances, Theater, Tanz, Medienkunst, Werkstätten und Kultur? Digital, analog, hybrid? Was fehlt? Entscheidet selbst was passiert! Wir geben euch einen Einblick in die Organisation und künstlerische Leitung von Theater – und dann seid ihr gefragt. Wir können nur ahnen, welche neuen Berufe es in der Zukunft gibt, aber ihr wisst vielleicht, was ihr von der Zukunft wollt! Lasst uns zusammenarbeiten!

Netztheater

Lerne neue Perspektiven kennen in unserer Werkstatt Netztheater. Mit dir gemeinsam erarbeiten wir ein Theaterstück für den digitalen Raum. Erfahre wie es ist, von der ersten Idee, über das Ausprobieren bis zur fertigen Veröffentlichung bei deiner eigenen Medien- und Theaterproduktion dabei zu sein.

Theater und Performance

Bock auf Bühne? Auf Schauspielen – Ausprobieren – Bewegen? Wo findet Theater statt? Wo fängt es an? Einfach mal machen und rausfinden, ob es dir passt – genau das haben wir vor. In der Werkstatt sammeln wir erste Erfahrungen und kommen ins gemeinsame Spiel. Am Ende bringen wir etwas „auf die Bühne“ und präsentieren einen Ausschnitt – wo und was, ENTSCHEIDEN WIR.

Bring am besten Klamotten mit, in denen du dich gut bewegen kannst – oder hab sie gleich an. Wenn du hast, bringe gern auch 1 Trinkflasche, Kopfhörer, 1 Handy/Smartphone und 1 FFP2/OP-Maske mit.
Alles klar soweit? Wenn nicht, melde dich gern bei uns!

Ferienwoche mit Workshops: von Montag, 16.8. bis Freitag, 20.8.
von jeweils 9:00 bis 15:00 mit Verpflegung.
Frühstück ab 9:00 Uhr, Workshops ab 10:00 Uhr

Wir führen jeden morgen einen Corona-Schnelltest durch (Lollitest)

Weitere Termine nach Absprache wöchentlich bis Dezember. Aktuelle Termine findet ihr hier.

ANMELDUNG per Mail an: mereth.garbe@wuk-theater.de
Späterer Einstieg möglich, sofern Plätze vorhanden sind.

Kostenloses Angebot

Leitung Tom Wolter, Mereth Garbe
mit Daniel Wachsmuth, Julia Siebeky, Maria Naumann,
Stephan Alschewski u.a.

Ein Projekt des WUK Theater Quartier in Kooperation mit der Kinder- und Jugendhilfe Outlaw GmbH und S.C.H.I.R.M‐Projekt der Halleschen Jugendwerkstatt.
FÖRDERER/ SPONSOREN/ UNTERSTÜTZER
Gefördert vom Bundesverband Kultureller Jugendbildung im Rahmen von Künste Öffnen Welten/Kultur macht Stark. Bündnisse für Bildung, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)