entfällt #9 WBLCHKT – WANN HAST DU DAS LETZTE MAL AUF DER SPITZE EINES BERGES SEX GEHABT?

Datum/Zeit
Date(s) - 27.03.2020
20:00 - 21:15

WANN HAST DU DAS LETZTE MAL AUF DER SPITZE EINES BERGES SEX GEHABT?

soMermaids (Berlin)

Performance

Drei Frauen aus zwei Ländern. Drei Körper in Bewegung. Wir. Wir singen manchmal. Wir stellen Fragen. Über Politik. About destiny. About personal issues and priorities. Über Spinat zwischen den Zähnen und sexuelle Frustrationen. In 14 different languages. Question. Är det interessant what we say? Ymmärrätkö mitä sanon? És ha nem, akkor mi van? Question. Wann hast du das letzte Mal auf der Spitze eines Berges Sex gehabt? Question. Warum soll ich Angst haben, dass ich vor etwas Angst haben soll? Confession. I’m afraid that I can’t break through the walls of my existential loneliness. Question. Hab‘ ich es laut gesagt? Confession. Ich habe mich gestern unter der Sonne betrunken, obwohl ich diesen Text schreiben wollte. Question. Hab‘ ich es laut gesagt?  Instruction. Break. Der Text stimmt nicht.

Ausgangspunkt der Inszenierung ist eine in Deutschland lebende ungarische Regisseurin, die sich im Produktionszwang befindet: Sie muss inszenieren, doch ist es interessant, was sie sagen will? Ihre eigene Diversität als gebürtige Ungarin und Wahl-Berlinerin konkretisiert sich in: Was kann/soll/muss man einem deutschen Publikum erzählen? Was ist ein deutsches Publikum? Wo fängt das Definieren an?
Drei Performerinnen, die die Gedankengänge der Regisseurin verkörpern, hüpfen zwischen Zeiten und Orten, greifen brennende politische Themen auf und kehren immer wieder zur Ausgangssituation zurück. Im schnellen Sprachenwechsel kommentieren sie die Unterschiede in Ost- und West-Europa, gesellschaftliche Muster in der zeitgenössischen Politik und die Rolle von Sprache bei der kulturellen Integration.

Aberwitziger Sprachreigen & Publikumsliebling sowie Jurypreis der Heidelberger Theatertage 2018.

VON + MIT Adrienn Bazsó, Julia Bihl, Panni Néder TEXT + REGIE Panni Néder KOSTÜM Susann Kotte, Emőke Samu FOTO Lili Fenyvesi

Gefördert durch Einstiegsförderung des Berliner Senats. Eine Veranstaltung des WUK Theater Quartiers, gefördert von der Stadt Halle.

TERMINE 25. +27. März, 20 Uhr. Abendkasse öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. In deutsch, englisch und ungarisch und 12 weitere Sprachen.

soMermaids sind ein Berliner Performancelabel, das 2018 mit ihrer ersten Produktion WANN HAST DU DAS LETZTE MAL AUF DER SPITZE EINES BERGES SEX GEHABT? am TD (Theaterdiscounter, Berlin) sehr erfolgreich premierten. Der energetische Sprechreigen wird zu zahlreichen Festivals in- und außerhalb Deutschlands eingeladen und bei den Heidelberger Theatertagen von Jury wie Publikum preisgekrönt.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.